Lesewettstreit zum Welttag des Buches

Die Klassen 4a und 4b sind am 21.04.2016 zum Lesewettstreit zum Welttag des Buches in das Junge Schauspielhaus in Düsseldorf gefahren. Vor dem Lesewettstreit gab es einen Workshop für die Buchvorsteller/innen und für die Vorleser/innen. Während des Workshops führten uns Schauspieler des Jungen Schauspielhauses ein Stück vor, basierend auf Alice im Wunderland. Nach dem Theaterstück gab es eine kleine Pause, in der die Junior-Jury ihren Workshop hatte. Nach der Pause stellte uns Herr Schmitz das Buch Tintenherz vor und las einen Teil daraus vor. Die Juniorreporter stellten einige Fragen. Anschließend stellten Kinder aus verschiedenen Schulen verschiedene Bücher vor und lasen einen Teil vor. Julia aus der Klasse 4b vertrat unsere Schule. Nachdem alle Schulen dran waren, gingen die Kinder der Junior-Jury und die Jury zu einer Besprechung. Dann kam die Siegerehrung. Nach der Veranstaltung zum Welttag des Buches bekam jedes Kind eine Geschenktüte.
(Angelina Schneider, 4b)