Adventsfeier an der Hermann-Gmeiner-Schule

Rheinische Post – Benrather Tageblatt 13.12.2018 (von Dominik Schneider)

Adventsfeier an der Hermann-Gmeiner-Schule

Artikel Zeitung

Die Schüler der Gitarren-AG üben seit dem Sommer. Für sie war das Adventsfest einer der ersten Auftritte.⇥Foto:Bauer
Die Schüler der Grundschule zeigten ihren Eltern ihr musikalisches Können, außerdem wurde gebastelt und gebacken.
Nicht ohne Stolz schaut Emre Aksakal zu, wie die Kinder seiner Flöten- und Gitarren-AG auf der Bühne in der Aula der Hermann-Gmeiner-Schule einen ihrer ersten Auftritte vor Publikum absolvieren. Die Grundschüler flöten und zupfen Weihnachts- und Kinderlieder wie „Jingle Bells“, „Backe backe Kuchen“ und „Hänschen klein“ schon recht sicher, bedenkt man, dass sie erst seit Sommer üben. Ein Schüler gibt sogar den Rock-Klassiker „Smoke on the Water“ zum Besten und erntet dafür großen Beifall.
Die musikalische Aufführung war die Eröffnung zum Adventsfest der Schule. Rektorin Beate Grunewald-Woitschek sagt: „Wir haben statt kleine Feiern in den Klassen eine große Veranstaltung für alle organisiert.“ In den Räumen der OGS können die Kinder nach Wunsch basteln, malen und bunte Kekshäuser backen, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen. „Die OGS und auch der Schulverein haben uns bei der Organisation sehr geholfen“, bedankt sich Grunewald-Woitscheck.