Teilnahme der 4. Klassen am Düsseldorfer Lesewettstreit

Schon zum wiederholten Male konnten wir uns als KGS Hermann-Gmeiner am Düsseldorfer Lesestreit beteiligen. Dieses Mal nahmen unsere 4. Klassen am Montag, den 23.04.18 an dem Lesewettstreit der Rheinischen Post im Jungen Schauspielhaus teil. Sie traten gemeinsam gegen drei andere Grundschulklassen und zwei Klassen der gymnasialen Unterstufe an. Die Veranstaltung startete mit der Aufführung des Theaterstückes „Die größte Gemeinheit der Welt“. Im Anschluss mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Autor Manfred Thiel und ihren Mitstreitern und Mitstreiterinnen aus den anderen Klassen messen. Die Kinder besetzten aber nicht nur die Rolle der Vorleser, sondern stellten auch die Gruppe der Juniorreporter (Leon Schneider-4a , Buchvorsteller (Jenna vom Scheidt-4a) und die Juniorjury (Evgenij Schattschneider- 4b). Alle teilnehmenden Klassen hatten sich kreative Beiträge überlegt, um ihr Buch vorzustellen, das sie zuvor für diesen Anlass gestellt bekommen hatten. Unsere Vorleserin Marlene Böttcher (4b) gab sich die größte Mühe unsere Schule würdig zu vertreten. Der Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler wurde mit einem tollen Preis, einem „ Theaterbesuch im Jungen Schauspielhaus inklusive eines Meet and Greet mit den Schauspielern und dem Regisseur sowie einem Blick hinter die Kulissen“ belohnt.