Seit dem Schuljahr 2021 / 2022 finden Sie hier aktuelle Informationen.

„Wall of Protest“ an der Kath. Grundschule Hermann- Gmeiner- Schule in Düsseldorf Hassels

Aufgrund der politischen Ereignisse (Großkundgebung gegen die AFD im Februar 2024 in Düsseldorf) haben die Schulsozialarbeit*innen Beate Lendzian-Piel und Nicole Hemmerle die Sorgen und Ängste der Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe im Sozialen Lernen aufgegriffen.

Die Tatsache, dass an unserer Schule viele Kinder mit unterschiedlichen Nationalitäten und zahlreichen Religionen zusammenkommen, wurde mit Schüler*innen, den Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeit thematisiert und besprochen.

Die Diskussion um „Remigration“ bereiteten vielen Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung, Angst und Unsicherheit, ob ein Leben in Deutschland für die Familien weiterhin möglich ist. Die Schüler*innen haben daraufhin im Rahmen des Sozialen Lernens Plakate gestaltet, die zeigen sollten, dass unsere Schule sich für ein Deutschland einsetzt, in dem alle Menschen willkommen sind, egal welche Hautfarbe, Kultur oder Religion sie haben. Getreu unserem Schul-Motto: „Es ist normal verschieden zu sein!“ (Zitat: Bundespräsident Richard von Weizsäcker, 1993).

Die bunten Plakate wurden mit den Schüler*innen als eine „Wall of Protest“ außen an der Schule befestigt und setzen somit ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit!

Beate Lendzian-Piel
Nicole Hemmerle

Hier geht es zu den Fotos.